Regionalpark Chasseral
Willkommen!
Entdecken Sie den Regionalpark Chasseral, nahe gelegen, authentisch und geheimnisvoll.
Was ist der gemeinsame Punkt zwischen einer Longines, einem Ragusa und einer Tête de Moine? Sie werden alle im Regionalpark Chasseral hergestellt, eine Region, die vom Export lebt. Sie sind heute eingeladen, nicht nur diese wichtigen Produkte zu entdecken aber auch das Land der Einwohner, die sie herstellen. Hier werden Sie Berge mit einmal sanften und einmal steilen Formen entdecken, auch wenn das Klima etwas rau ist, sind die Einwohner sehr entgegenkommend. Diese bewahrte Natur bietet Ihnen Wanderungen zu Fuss, zu Pferd oder mit dem Mountainbike. Vergessen Sie nicht, eines der vielen Bergrestaurants zu besuchen, einen Ausflug auf den Spuren der Anabaptisten oder eine handwerkliche Verwendung der Pflanzen zu erleben.
SAISONALE AKTIVITAETEN
Sommer
Wanderungen, Mountainbike, Velo & E-bike, Grosse Wanderungen, Pferd
Unsere Ratschläge
Wussten Sie, dass es besser ist, eine Distanz von minimum 20 m zu respektieren, wenn Sie eine Viehherde sehen ? Die wilden Tiere brauchen auch viel Energie wenn sie gestört werden.
Hier ein paar Ratschläge wenn Sie in der Natur sind, um eine Weide gefahrlos zu betreten, damit Ihre Sicherheit und diejenige der anderen Menschen und Tiere garantiert ist.
Meine Wanderung in der Natur :
1. Ich bleibe auf den markierten Wegen: die Tierwelt braucht Ruhe!
2. Ich respektiere die Arbeit der Landwirte und schliesse die Tore: Jede Weide oder Wald wir von Land- und Forstwirten sorgfältig bewirtschaftet.
3. Ich gehe um Herden herum: Mutterkühe verteidigen ihre Kälber und können agressif werden.
4. Ich halte meinen Hund ständig unter Kontrolle: wie zahm er auch sein mag, der Hund wird von Wildtieren und Vieh als Raubtier wahrgenommen.
5. Ich hinterlasse keine Abfälle: die Natur wird dankbar sein.
6. Ich achte auf die Beschilderung : die nationalen Wildtierschutzgebiete und Naturschutzgebiete erfodern besondere Aufmerksamkeit im Hinblick auf ihre Sonderregelungen.
Und vor allem nutze ich alle meine Sinne, um diese zu erhaltene Natur zu schützen.
Schöne Wanderung!
Winter
- Langlauf
- Ski und Snowboard
- Winterwanderungen
- Schneeschuhwanderungen
Ratschläge
Der Winter auf dem Chasseral ist sehr hart für die Fauna.
Hier sind einige Ratschläge und Empfehlungen an die jeder sich leicht dazu halten kann:
1. Immer auf bezeichneten Routen bleiben.
2. Respektieren Sie die wilden Tiere und bleiben Sie auf Distanz. Für die Wildtiere ist das Fortbewegen im Schnee energieaufwendig und die Nahrungsmittel knapp. Jede Störung des Menschen, insbesondere durch unsere Freizeitaktivitäten stellt eine erhebliche Belastung für die Vögel und Säugetiere unserer Region dar.
3. Wildruhezonen und Wildschutzgebiete beachten.
4. Im Wald immer auf bezeichneten Wanderwegen bleiben.
5. Schneefreie Flächen meiden.
6. Ihren Abfall mitnehmen.
7. Begehen Sie die Routen gemäss Ihrer Aktivität.
8. Parkieren Sie auf den dazu bestimmten Plätzen.
9. Bleiben Sie auf den Strassen, vermeiden Sie die land- und forstwirtschaftlichen Wege, ausser Sie haben eine Bewilligung.